Passwortmanager

Was ist ein Passwortmanager und wieso macht es Sinn, einen solchen zu verwenden?

Bei der Vielzahl an Zugangsdaten für Online-Konten ist man schnell dazu verleitet, diese irgendwo aufzuschreiben, damit man sie nicht vergisst. Notizzettel, Post-its oder Passwortlisten in Excel sind für die sichere Verwaltung der persönlichen Passwörter aber sehr ungeeignet, da sie leicht in die falschen Hände geraten können.

An dieser Stelle bietet sich die Nutzung eines Passwortmanagers an, er ist eine gute und sichere Hilfe, um deine Passwörter sicher aufzubewahren oder auch, um für neue Online-Konten sichere Passwörter zu generieren. So musst du dir für den Zugriff auf all deine verschiedenen Passwörter nur noch das eine für den Passwortmanager merken.

Ich empfehle dir die Nutzung folgender Passwortmanager:

Verwandte Themen

Passwörter

(Quellenangabe: Mit Material von ibarry.ch und cybercrimepolice.ch)